top of page
AutorenbildBülow-News

WAS TUN, DAMIT EINEM DIE DECKE IM HOMESCHOOLING NICHT AUF DEN KOPF FÄLLT? - Ratgeber

Aktualisiert: 3. März 2021

Nach fast einem Jahr im Lockdown, kennt es jede*r...

Und da kommt die nächste Aufgabe, dabei hast du die letzten noch nicht einmal angefangen… Das Homeschooling ist ein heikles Thema und sollte dich nicht zu sehr belasten (auch wenn dies bereits eingetroffen sein sollte). Zur Prävention von Tränen und Frustration haben wir im folgenden Ratgeber 7 Tipps & Tricks aufgelistet.



1. Tagesstruktur:

Ein Tagesplan oder eine To-Do Liste gestalten, wird dir im jetzigen Alltag behilflich sein, da es dir eine Struktur für den Tag gibt und du somit das Gefühl hast, etwas geschafft zu haben und nicht nur Schulaufgaben machen zu müssen.


2. Soziale Kontakte pflegen

Selbst wenn du deinen Kontakt zu Freund*innen minimieren solltest, ist es wichtig sie trotzdem zu pflegen. Wie wäre es, eine Runde mit deinen Allerliebsten zu telefonieren und zu fragen, wie es ihnen geht, oder auch mit Freund*innen, von denen du lange nichts mehr gehört hast.


3. Neues Hobby

In der Zeit des Lockdowns hast du für eines nämlich Zeit: für Sachen, die du sonst nicht machen würdest. Diese Zeit kannst du nutzen um ein neues Hobby zu erlernen, zu kochen, backen, Sport zu machen oder deine kreativen Seiten zu entdecken. Das hilft dabei, deine Langeweile zu überbrücken und den Kopf frei zu bekommen.


4. Selbstvorsorge

Frag dich, was dir guttun könnte. Vielleicht könntest du etwas Schlaf nachholen oder ein gutes Buch lesen, tu etwas, das dir selbst Spaß macht und dir hilft, diese schwierige Zeit durchzustehen.


5. Zielerfüllung

Wie wäre es, deinen eigenen Schweinehund zu überwinden und dich um deine Jahresvorsätze zu kümmern? Diese sind individuell und sollten nur im Rahmen der jetzigen Regeln sein, ob es nun Sport oder eine gesunde Ernährung ist. Es ist Zeit seine Ziele zu verfolgen.


6. Körper pflegen

Für eine gesunde Psyche und genug Konzentration brauchst du einen gesunden Körper. Dafür ist eine ausgewogene Ernährung mit genug Bewegung das A und O. Einmal täglich eine Runde mit dem Hund, einem Familienmitglied oder alleine spazieren gehen, um seinen Kopf frei zu bekommen.


7. Pausen gönnen

Diese Zeit ist für jeden kompliziert und man kann sich oft überfordert fühlen, deswegen sollte man sich auch Pausen erlauben, um sich zu entspannen.

Vielleicht könnt ihr ja zumindest ein paar Tipps ausprobieren. Die Situation ist für alle schwer und wir müssen auch mal unkonventionelle Wege nehmen ;)

Amélie und Gabriela, 10


53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page