Der folgende Text entstand in einer Unterrichtsreihe in Deutsch zum Thema "Rhetorik" bei Hr. Hungermann. Aufgabe war es, eine eigene Rede zu einem politischen, relevanten Thema zu verfassen. Hier ist mein Beitrag: "Macht, dass es aufhört!
15.000, 50.000, 66 und 12.
Fünfzehntausend homosexuelle Menschen, die während des 2. Weltkriegs in Konzentrationslager kamen. Fünfzigtausend homosexuelle Menschen, die von der NS-Justiz verurteilt wurden. 66 Staaten, in denen Homosexualität immer noch strafrechtlich verfolgt wird, und 12 Länder, in denen homosexuellen Menschen immer noch die Todesstrafe droht.
Wann wird es aufhören?
2017. Seit 2017 ist eine gleichgeschlechtliche Ehe legal möglich. Ich möchte mich gar nicht beschweren, manchmal brauchen wichtige Entschlüsse zu lange, aber langsam müsste es mal verstanden werden. Obwohl Homosexualität erlaubt ist, gibt es immer noch regelmäßig Anfeindungen, wobei Menschen ernsthaft verletzt werden. Egal ob mit psychischer oder physischer Gewalt, es hinterlässt Spuren.
Im Juli 2023 wurden zwei Lehrer von einer Schule aus dem Spreewald gefeuert, weil sie rechtextremistische, sexistische und homophobe Aussagen getätigt haben.
Wann wird es aufhören?
Eltern sind dagegen, dass die verschiedenen Sexualitäten im Biologieunterricht behandelt werden. „Sie sind noch viel zu jung für sowas“ oder „Ich möchte nicht, dass mein Kind dadurch homosexuell wird“ sind Aussagen, die häufiger getätigt wurden. Es sind nicht alle Eltern, aber immer noch zu viele. Es wird so getan, als ob Homosexualität eine Krankheit wäre.
Wann wird es aufhören?
Zugehörige der LGBTQIA+ Community kämpfen sich immer noch durch angeekelte Blicke, Beleidigungen oder Gewalt, um am Ende hoffentlich Unterstützung und Akzeptanz zu erlangen. Doch das Leben ist kein Ponyhof und ohne Herausforderungen wäre es doch langweilig, richtig?
Ich weiß, dass es dämlich und naiv wäre zu denken, dass es in meinen Lebzeiten eine Welt ohne Homophobie geben wird. Aber wir können jetzt damit anfangen, Homosexualität als etwas Menschliches, etwas Normales anzusehen.
Also, schaut nicht weg und versucht dabei zu helfen, das Leid von der Erde zu nehmen.
Macht, dass es aufhört!"
Ronja (10c)
Fotoquelle: Pixabay/Maiconfz
Comments