top of page

Unser Frankreich-Austausch mit dem Brigitte-Sauzay Programm

Erfahrungen einer französischen Austauschschülerin in Berlin

Im März und April 2018, war ich, Anne-Lise, im Bülow für einen Austausch. Jetzt hat Janne, meine Austauschpartnerin, mich gefragt, dass ich sage, wie ich diese Schule finde. So, los geht’s.

In Frankreich ist die Schule wirklich anders. Zum Beispiel, haben wir nicht die gleichen Stundenpläne: wir können um 8 Uhr beginnen und um 18 Uhr enden. Wir haben fünfzehn Minuten Pause alle zwei Stunden. Das ist sehr lang, und ich denke, dass ich die deutschen Stundenpläne lieber mag. Aber es gibt in Frankreich eine Mensa in jede Schule, und das ist super toll. Wir haben zwischen eins und zwei Stunden um zu essen, und vielleicht fehlt es zu Bülow.

Ich finde auch diese Schule so viel ruhiger als meins in Frankreich. Dort gibt es Menschen, die rennen in dem Gänge, die schreien... So, Bülow sieht zu mir sehr leise aus. Das ist erfreulich. 

Das Gebäude und das Material sind super nützlich auch. Die Smartboards sind sehr praktisch; in Frankreich haben wir nur zwei oder drei... Es gibt auch so viele Tischen und Stühle überall, dass wir nicht in Frankreich haben. Die Computers funktionieren, und sind nicht so alt: bei mir sind sie manchmal älter als ich...

Jannes Klasse war sehr nett. Die Lehrer auch. Der Austausch war wirklich super sympathisch, und ich habe so viel Spaß gehabt, dass ich noch einmal bei Janne in Bülow für zwei Wochen während meiner Sommerferien gekommen bin.


- Anne-Lise, Austauschschülerin aus Frankreich


 

Interview mit Anne-Lise

Wo genau kommst du her? Ich komme nicht aus Paris! Aber aus Bretagne, im Westen von Frankreich. Meine Eltern arbeiten in Portiers, so meine Schule ist auch da. Aber wir gehen zu die Bretagne für die Ferien. 


Seit wann lernst du Deutsch?

Drei oder vier Jahre, aber französischen Unterricht ist wirklich schlecht. Wirklich.


Welche Klassenstufe besuchst du in Frankreich?

Ich werde in die 10. gehen. In Frankreich ist es eine neue Schule [ab der 10. Klasse]; der Lycée. Mein neue Schule wird so super sein, wird viel besser als meine aktuelle Schule sein. Es ist immer so für den Lycée.


Könntest du dir vorstellen, in Deutschland zu studieren?

Ja natürlich, das ist ein bisschen für das ich Deutsch gelernt habe und AbiBac machen werde.


Was ist das?

AbiBac ist Baccalauréat plus Abitur machen. Ich werde 5 Stunden Deutsch pro Woche haben und zwei Jahre später es wird 9 Stunden pro Woche sein. Deren vielleicht 3-4 Stunden in Geschichte in Deutsch. Und am Ende werde ich die zwei Prüfungen haben. Ich werde ein mündlich haben in Deutsch mit deutschen Lehrer und französischen Lehrer; aus Deutschland und Frankreich. Und das ist für beide Diplom.


Was ist dein Lieblingsfach in Deutschland gewesen (außer Französisch)?

Ich mag Kreatives Schreiben und Physik und Mathe. Weil Physik und Mathe wirklich einfacher für mich sind. Es ist nur Formeln und es kann in Deutsch und in Französisch sein; es sind nur Nummer. Es ist einfach.


Was hat dir an Deutschland am besten gefallen?

Kann ich alles sagen? Deutschland ist ein super Land. Die Menschen sind nett, ich liebe die Sprache und ich finde die Schule sympathisch. 


Was vermisst du an Frankreich?

Nicht die Schule!!! Die Freundinnen, Familie (ich muss das sagen). Fast nichts.


Was wirst du an Deutschland vermissen? 

Die Menschen, die Sprache, die Schule auch. Alles, dass ich gemacht habe. Kann ich auch mein Austauschschülerin sagen? Und die Familie.


 

Jannes Erfahrungen in Frankreich

Falls ihr Jannes Bericht über den Austausch lesen wollt, schaut euch doch gerne ihren Beitrag auf der Homepage der Schule an (links). Dort findet ihr auch allgemeine Informationen über Auslandsaufenthalte mit dem Brigitte-Sauzay Programm (rechts).





















- Janne Günther und Erja Steinmetz, 1. Semester

190 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page