top of page

Wir stellen vor: den Videopodcast am Bülow

Hallo liebe Schulgemeinschaft,


Ihr habt doch bestimmt mitbekommen, dass es an unserer Schule einen Videopodcast gibt - und wenn nicht, dann ist es mal so langsam an der Zeit.

Wir, das Team von "DeMasked", bestehend aus Schüler*innen der Klassen 7-12 sowie Herrn Geib, treffen uns immer montags in Raum 005. Unser Ziel ist es, mit unserer Arbeit die Schulgemeinschaft zu verbinden. Wir wollen das klassische Lehrer-Schüler-Bild aufbrechen und uns einander näherbringen.


Aber wie machen wir das?


Wir kreieren lustige und interessante Interviews in drei Formaten:


  • OpenCast (OC) - Meinungsbild zu bestimmten Themen von und für euch

  • BülowBackstage (BB) - Meinungsaustausch und Interview von uns und mit euch

  • DeMasked (DM) - Externe werden von uns für euch zu hoffentlich spannenden Themen interviewt




Für die unterschiedlichen Formate gibt es verschiedene Rollen, die eine jede Schülerin und ein jeder Schüler einnehmen kann, je nach dem, was einem beliebt. Momentan haben wir zwei Schüler in der Postproduktion (Schnitt).


In der Preproduktion arbeiten wir alle irgendwo mit, ob es jetzt die Themenfindung ist oder in der Recherche. Für Fragen und Recherche im Speziellen sind jedoch gerade mal ein bis zwei Personen kontinuierlich zuständig. Als Moderatoren stehen uns neun Menschen zur Verfügung.


Uns gibt es auch bei YouTube - und demnächst auf Spotify

Also egal, bei was du dich angesprochen fühlst, du bist jederzeit willkommen. Bei Interesse könnt ihr euch an Herrn Geib wenden oder auch einfach mal reinschnuppern.


Falls ihr jetzt gefallen daran gefunden habt: Ihr findet uns auf YouTube als Video- und bald auf Spotify als Audioversion. Euer DeMasked-Team!


PS: Wenn du Vorschläge zu Interviewthemen oder -partnern hat, melde dich bitte ebenso bei Herrn Geib. Oder noch besser: Nutze den folgenden Link für Anregungen oder Feedback: https://app.edkimo.com/feedback/pakboif


Du kannst dich auch melden, wenn du coole Hobbys oder Ähnliches hast, welche du gerne mit der Schulgemeinschaft teilen willst. Wir suchen momentan auch Cutter. Also, falls du schneiden kannst oder es gerne lernen möchtest, dich aber bisher nie getraut hast, dann ist das deine Chance.

Lieselott (10e)


38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page