top of page

So denken Schüler*innen über unsere Cafeteria

Wahrscheinlich habt ihr alle schon mal etwas aus unserer Schulcafeteria probiert und euch gefragt, ob es Sinn macht, für dieses Essen regelmäßig Geld auszugeben. Nach ein paar Umfragen und Recherchen kann ich euch über dieses Thema informieren.


Wie funktioniert eigentlich unsere Cafeteria?

Erst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass die Cafeteria im Jahr 2011 vom Förderverein

„Freunde der Gabriele-von-Bülow-Oberschule (Gymnasium) Berlin-Tegel e.V“ gegründet wurde. Seitdem wird diese täglich von den Eltern der Schüler*innen betrieben. Diese helfen dort in ihrer Freizeit freiwillig aus und ziehen daraus keinen Gewinn - außer das Lächeln von zufrieden gestellten Schüler*innen nach dem Kauf einer Speise. :-)



Finden die Schüler*innen den Preis fair für die Qualität?

Ergebnisse meiner kleinen Umfrage:

Helene aus der 10. Klasse ist der Meinung, der Preis sei hoch, das Essen schmecke jedoch gut.

Von einigen Schüler*innen wird die Portionsgröße bemängelt: „Der Preis ist zu hoch für die Geringe Menge.“ (Tania, 9. Klasse) oder „Der Geschmack der Speisen ist angemessen für den Preis, ich würde jedoch höhere Kosten für größere Portionen in Kauf nehmen. Vielleicht könnte man bei z.B. Nudeln kleine und große Portionen anbieten.“ (Leonard, 9. Klasse).



Mein Fazit:

Wie man sieht, kann man sich darüber streiten, ob die Preise für die Qualität, bzw. Menge, verbesserungsbedürftig sind. Im Endeffekt können wir jedoch froh darüber sein, überhaupt die Möglichkeit zu haben in der Schule zum Mittag überhaupt etwas Warmes zu essen.

Abgesehen davon wird das Geld aus den Einnahmen nicht nur in das Essen der Cafeteria investiert, sondern beispielsweise in schulisch Veranstaltungen wie das Sommerfest oder auch in die Bühnenausstattung unserer Aula für den Kurs „Darstellendes Spiel“. Somit haben wir eigentlich alle etwas davon.

Klara (9a)


PS: Wusstet Ihr, dass unsere Cafeteria dringend Personal sucht? Im April gibt es extra einen Aktionstag deswegen (mehr Infos hier).

65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page