top of page

Girls' Day im Fraunhofer Institut

Am Donnerstag, den 1. September .2022, fand der sogenannte Girls' Day im Fraunhofer IZM statt. Dafür trafen sich acht Schülerinnen aus den neunten Klassen unserer Schule um 8.45 Uhr im Institut. Als erstes bekamen wir eine Erklärung, womit sich das Institut beschäftigt. Wie wir erfahren haben, kümmert sich das Fraunhofer Institut um angewandte Forschung mit dem Ziel, Wissenschaft und Forschung für innovative Produkte und Anwendungen zu nutzen.

Nach dieser sehr freundlichen Einleitung in den spannenden Tag wurden wir Schülerinnen in Gruppen aufgeteilt und durften selber aktiv werden.

Wir durften in die hoch sterilen Räume, natürlich mit einer entsprechenden Schutzkleidung, um zum Beispiel Wafer oder Leiterplatten herstellen zu können.


Wafer sind runde Scheiben, aus Silicium, auf denen die integrierten Schaltkreise, die Mikrochips, hergestellt werden. Leiterplatten sind Träger für elektronische Bauteile, sie dienen der mechanischen Befestigung und der elektrischen Verbindung.

Um die Leiterplatten herzustellen, mussten wir viele Schritte befolgen und in viele verschiedene Räume gehen.


Leiterplatten mit Minions - eine tolle Erinnerung

Nachdem wir unsere Schutzkleidung angezogen hatten, mussten wir als erstes in einen Raum mit vielen Luftströmungen gehen. Damit keine Bakterien oder Staubpartikel in die Labore kommen. Danach gingen wir in einen dunklen Raum, dort färbten wir die ersten Prototypen der Leiterplatten ein. Anschließend wurden diese noch erhitzt, laminiert, zugeschnitten, mit lustigen Minions bedruckt und zum Schluss versilbert. So bekamen wir eine tolle Erinnerung an den Tag.


In einer anderen Gruppe wurden laut einer Schülerin der Klasse 9d mithilfe von Lampen und einem leitenden Draht Figuren dargestellt. Dabei mussten sie darauf achten, dass zum Beispiel kein Kurzschluss entsteht. Sie meint, dass es ihr Spaß gemacht habe, weil sie viele neue Eindrücke bekommen habe, zum Beispiel wie viel Arbeit in einem kleinen Handychip steckt.

Jede Gruppe der Schülerinnen wurde von sehr freundlichen Mitarbeitern des Fraunhofer IZM begleitet.


Nach diesen Gruppenarbeiten, trafen wir uns alle wieder und aßen zusammen Pizza. Anschließend machten wir noch ein Spiel, wir sollten aus Spaghetti, Klebeband, Bändern, einer Schere und einem Marshmallow einen Turm bauen. Danach bekamen wir alle zusammen noch eine sogenannte Reinraumführung. Als Abschied gab es noch eine Feedback-Runde und wir bekamen alle eine Tüte mit Mitgebseln.


Vielen Dank noch mal an das Fraunhofer IZM für diesen unvergesslichen Tag!






Von Sarah, 9d

91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page